Undine Dreißig
Mezzosopran, Kammersängerin

Die Mezzosopranistin Undine Dreißig, in Eisleben geboren, absolvierte ihr Gesangsstudium in Weimar, erhielt 1988 den 2. Preis beim Internationalen Dvořák-Wettbewerb und studierte in der Meisterklasse von Hanne-Lore Kuhse in Berlin. 1989 nach Magdeburg engagiert, interpretierte sie hier fast alle großen Rollen ihres Faches wie Fricka (Die Walküre), Ortrud (Lohengrin), Eboli (Don Carlo), Azucena (Il trovatore), den Komponisten (Ariadne auf Naxos), Margarethe (Faust), Gertrud (Hamlet), Herodias (Salome), Mariza (Gräfin Mariza), die Königin von Saba in Karl Goldmarks selten aufgeführter gleichnamiger Oper, Fenena (Nabucco), Venus in beiden Fassungen des Tannhäuser, Dalila (Samson et Dalila) sowie Amneris (Aida), mit der sie auch an der Aida-Tournee des Theaters Magdeburg nach Japan teilnahm. Darüber hinaus interpretierte sie in Magdeburg die Küsterin (Jenůfa), Knusperhexe und Gertrud (Hänsel und Gretel), Giulietta (Les contes d’Hoffmann), Brangäne (Tristan und Isolde), Lady Macbeth (Macbeth), Ortrud, Klytämnestra (Elektra), Brigitta (Die tote Stadt), Marthe (Faust), Ježibaba (Rusalka), Glinda (Der Zauberer von Oz), Fräulein Schneider (Cabaret), Herodias und die Rolle der Sara in der Uraufführung von Sidney Corbetts Kammeroper Die Andere. Im November 2011 wurde sie von der Landeshauptstadt Magdeburg mit dem Titel „Kammersängerin“ geehrt. Mit Pina Bauschs Tanztheater-Produktion Iphigenie auf Tauris gastierte sie als Göttin Diana in Rio de Janeiro sowie als Iphigenie in Wuppertal und in Hongkong. Weitere Gastierungen führten sie als Ježibaba/Fremde Fürstin, als Frau des Schmieds in Franz Schrekers Der Schmied von Gent (mit CD-Produktion) und als Ortrud an die Oper Chemnitz. Außerdem ist sie auf CD-Produktionen als Charlotte (Werther) mit dem NDR-Sinfonieorchester sowie mit der Alt-Partie in Mahlers 2. Sinfonie mit der Magdeburgischen Philharmonie zu hören. Darüber hinaus entfaltet sie eine rege Konzerttätigkeit in zahlreichen Konzertreihen und Oratorienkonzerten. Zuletzt stand sie am Theater Magdeburg u. a. als alte Baronin in Samuel Barbers Vanessa, als Kabanicha (Kát’a Kabanová), als Golde (Anatevka), als Gertrude (Roméo et Juliette), Ludmila (Die verkaufte Braut) und Mrs. Higgins im Musical My Fair Lady auf der Bühne. In der Spielzeit 2022/2023 ist sie u. a. als Die Öffentliche Meinung in Jacques Offenbachs Operette Orpheus in der Unterwelt, Larina in Eugen Onegin und Golde in der Wiederaufnahme von Anatevka zu erleben.

Foto: ©Jan Reiser


Aktuelle Produktionen am Theater Magdeburg

Orpheus in der Unterwelt
Eugen Onegin
Anatevka