Ko-ko-ko-ko-kollaps
Ein Stotterstück von Helgard Haug (Rimini Protokoll) | mit Musik von Barbara Morgenstern & The Sea Beats | Hörspiel-Release und Gespräch mit Helgard Haug und Hana Hazem Arabi.
Was, wenn alles ins Stocken gerät? Stottert. Mit zerstörtem Rhythmus spielt. Was, wenn nichts mehr geht?
Im März 2021 stellte sich das 400 Meter lange und fast 60 Meter breite Containerschiff Ever Given im Suezkanal quer und blockierte dadurch für sechs Tage den globalen Gütertransport und den Welthandel. Eine zentrale Handelsstraße fror ein. War die Ever Given mit einem Eigengewicht von 220.000 Tonnen plus 20.000 Containern einfach zu schwer? Oder zu groß? Denn der Länge nach kann sie fast mit der Höhe des Empire State Building mithalten. Sollte für die maximale Gewinnsteigerung zu schnell zu viel transportiert werden?
Diese Havarie war Ausgangspunkt der Inszenierung EVER GIVEN, die 2023 als Kooperation des Volkstheater Wien, des HAU Hebbel am Ufer, des Theater Magdeburg mit Rimini Protokoll entstand und in Wien uraufgeführt wurde. Daraus haben Helgard Haug und Barbara Morgenstern ein beeindruckendes Hörspiel entwickelt das sich wie die Theaterinszenierung dem Kollaps widmet: Was, wenn Menschen, Organismen, ganze Systeme nicht mehr weitermachen können wie bisher? Was, wenn alles, was zuvor selbstverständlich schien, plötzlich ausgehebelt wird? Was geschieht im Stillstand?
Die Protagonist:innen dieses Hörspiels sind Menschen, die eine radikale Zäsur erfahren oder gesucht haben. Wie klingt es, wenn die Welt aus dem Rhythmus gerät? Was, wenn der Rhythmus eskaliert und geloopt wird, bis sich die Musik zu einer Wall of Sound auftürmt und umkippt, in eine neue Situation?
Helgard Haug präsentiert das Hörspiel am Theater Magdeburg und dockt im anschließenden Gespräch zusammen mit dem Protagonisten Hana Hazem Arabi und Schauspieldirektor Bastian Lomsché an diesen drängenden Fragen an.
Hörspiel-Release am Do. 6.11.25, 19.30 Uhr
→ Schauspielhaus, Kammer 2
Hörspiel-Credits:
Mit
Hana Hazem Arabi
Adham Elsaid
Bettina Grahs
Hao Yang Sun
Marianne Vlaschits
Drums Daniel Eichholz
Vocals Adham Elsaid
Keyboard und Vocals Barbara Morgenstern
Sound design Peter Breitenbach
Aufnahme Wort Michael Kube
Aufnahme Musik Alex Paulick
Technische Realisation Sebastian Nohl und Jens Peter Hamacher
Idee, Text, Regie Helgard Haug
Dramaturgie Christina Hänsel
eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks 2025
Ursendung: August 2025
Dauer: 0 h 53 min
Vielen Dank an das Volkstheater Wien, das HAU Hebbel am Ufer, das Theater Magdeburg und die Kulturstiftung des Bundes, die das Theaterstück EVER GIVEN ermöglicht haben, aus dessen Material das Hörspiel weiterentwickelt wurde.