Weihnachtskonzert
26.12.23
Weihnachtskonzert
Wolfgang Amadeus Mozart
Eine kleine Nachtmusik KV 525 (Auszüge)
Elena Kats-Chernin
Eliza Aria
Luigi Boccherini
Konzert für Cello und Orchester
Nr. 2 D-Dur G 479
Philip Lane
Pantomime für Streichorchester
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 45 fis-Moll
Abschiedssinfonie
Es ist der Wunschkonzertklassiker schlechthin: Mit Auszügen aus Mozarts weltberühmter Komposition Eine kleine Nachtmusik startet das diesjährige moderierte Weihnachtskonzert im Magdeburger Opernhaus.
Elena Kats-Chernin, Composer in Residence am Theater Magdeburg, wird mit der filigranen Eliza Aria aus ihrem Ballett Wild Swans zu hören sein.
Der englische Komponist Philip Lane (geb. 1950), der unter anderem für verschiedene BBC-Produktionen die Musik beisteuerte, gilt als Vertreter der sogenannten britischen Unterhaltungsmusik und hat mit seiner Pantomime für Streichorchester ein farbenreiches Orchesterwerk geschrieben.
Zu den Klassikern gehören neben Haydns berühmter Abschiedssinfonie das Cellokonzert Nr. 2 von Luigi Boccherini. Als Solist ist hier der amtierende 1. Solocellist der Magdeburgischen Philharmonie, Fermín Villanueva, zu erleben. Der im spanischen Pamplona geborene Musiker studierte an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig, ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und seit 2018 Mitglied der Magdeburgischen Philharmonie.
Luise Hart aus dem Schauspielensemble moderiert das für die ganze Familie geeignete Konzert.
Di. 26.12.23
→ Opernhaus, Bühne
Violoncello Fermín Villanueva
Kammerorchester der
Magdeburgischen Philharmonie
Leitung Yoichi Yamashita
Moderation Luise Hart
Für das Weihnachtskonzert gilt übrigens das Last-Minute-Ticket für Schüler:innen und Studierende, das ab 5 Tage vor dem Konzert für 12 Euro an der Theaterkasse erworben werden kann.