Irene Cabezuelo
1. Chorsopran

Die spanische Sopranistin Irene Cabezuelo absolvierte ein Bachelorstudium Gesang an der Escuela Superior de Canto in Madrid. Dort wurde sie mit mehreren Stipendien, etwa dem Bayreuth-Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und dem Stipendium Ángel Viñas von Juventudes Musicales de España, ausgezeichnet. Etliche Meisterkurse u. a. mit Masaaki Suzuki (Bach Collegium Japan), Natalie Dessay, Sibylla Rubens, Roberto Scandiuzzi, Reri Grist, Helen Donath, Nuria Rial und Dorothee Mields erweiterten ihre Ausbildung. Anschließend studierte sie bis 2017 an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Elisabeth Scholl im Masterstudiengang Barockgesang sowie in der Liedklasse von Marcelo Amaral. In Madrid und Nürnberg wirkte Irene Cabezuelo auch in mehreren Hochschulproduktionen mit, z. B. als Despina (Così fan tutte), Lucio (Vivaldis Tito Manlio), Marzelline (Fidelio), Anquises in José de Nebras spanischer Zarzuela Vendado es amor, no es ciego und mit dem Sopransolo in Mahlers 4. Sinfonie.
Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Irene Cabezuelo festes Mitglied des Opernchores am Theater Magdeburg. Dort war sie zuletzt auch als Solistin in der Serenade to Music von Ralph Vaughan Williams, in Karl Jenkins’ Friedensmesse The Armed Man und in Marius Felix Langes Uraufführung … im Zündholz der Olivenbäume – Szenen einer Fluchtgeschichte, als Sklave in Richard Strauss’ Salome, Fisherwoman in Benjamin Brittens Peter Grimes und Dienstmädchen in Frederick Loewes My Fair Lady zu hören. Außerdem ist sie ab der Spielzeit 2023/2024 Stimmbildnerin des Opernkinderchores des Konservatoriums „Georg Philipp Telemann“.
Neben ihrer Tätigkeit am Theater Magdeburg ist die Sopranistin auch rege als Konzertsolistin tätig, wobei sie sich v. a. auf Alte Musik konzentriert, insbesondere auf Oratorien, Messen und Kantaten. So übernahm sie Sopranpartien in Mozarts Requiem und Krönungsmesse, Haydns Schöpfung und Nelson-Messe, Händels Messias, Telemanns Der Tod Jesu sowie Bachs Weihnachtsoratorium, Matthäus-Passion und Johannes-Passion. In Magdeburg sang sie u. a. bei den Telemann-Festtagen unter der Leitung von Michael Scholl, mit der Biederitzer Kantorei und mit dem Magdeburger Kantatenchor.
In der Spielzeit 2023/2024 ist sie auf der Opernbühne u. a. solistisch als Raka in der Neuproduktion von Die Blume von Hawaii zu erleben.

Aktuelle Produktionen am Theater Magdeburg

Die Blume von Hawaii