Dasom Lee-Rasanen
1. Chorsopran

Die Sopranistin Dasom Lee-Rasanen wurde in Südkorea geboren, erhielt schon als Kind ihren ersten Gesangsunterricht in ihrer Heimatstadt Seoul und trat im Alter von sechs Jahren erstmals öffentlich auf. Ab der siebten Klasse besuchte sie eine spezielle Kunstschule (Sunhwa Arts School) und sammelte dort erste Bühnenerfahrungen. Ihr Bachelorstudium absolvierte sie an der Ewha Womans University in Seoul bei Mija Park und sang neben Opernproduktionen auch viele Konzerte. Danach kam sie nach Deutschland und schloss ihr Masterstudium im Bereich Operngesang bei Caroline Thomas an der Hochschule für Musik Detmold ab. In Hochschulproduktionen war sie u. a. als Gräfin in Le nozze di Figaro, als Fiordiligi in Così fan tutte, als Violetta in La traviata und als Juno in Orpheus in der Unterwelt zu erleben.
Schon während ihres Master-Studiums arbeitete Dasom Lee-Rasanenim Opernchor des Landestheaters Detmold und des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters. Seit 2018 ist sie im Opernchor des Theaters Magdeburg engagiert und tritt in Produktionen des Theaters auch solistisch in Erscheinung, zuletzt als Eine Bürgerin in Brittens Peter Grimes und als Chorsolistin in Puccinis Turandot. Zusätzlich zur Oper hat sie ein umfangreiches Oratorium- und Lied-Repertoire, regelmäßig ist sie als Konzertsolistin zu hören.