6. Sinfoniekonzert

Do. 22. und Fr. 23.2.24
→ Opernhaus, Bühne

„Es ist eine alte Geschichte, / Doch bleibt sie immer neu; / Und wem sie just passieret, / Dem bricht das Herz entzwei“, schrieb Heinrich Heine in der letzten Strophe seines Gedichts Ein Jüngling liebt ein Mädchen. Seine Gedichte inspirierten noch zu Lebzeiten Komponist:innen zu vielfältigen Auseinandersetzungen – eröffnet wurde die musikalische Rezeption ganz besonders durch die Lieder Franz Schuberts. Doch die Strahlkraft der Gedichte Heinrich Heines reicht bis heute und inspirierte auch den belarussischen Komponisten Leon Gurvitch zu einem Liederzyklus, der, gefördert durch das Programm „Neustart Kultur“, in einer Fassung für Gesang und Orchester in Magdeburg uraufgeführt wird. Gurvitchs breites musikalisches Spektrum findet sich in den Vertonungen der Gedichte wieder und für jede Vorlage findet er eine individuelle musikalische Übertragung, die ebenso abwechslungsreich ist wie die Verse selbst.
Gerahmt wird die Uraufführung von den beiden großen Unvollendeten: Dem einzigen überlieferten Satz aus Mahlers skizzierter 10. Sinfonie und Franz Schuberts großer Unvollendeter – über deren Vollständigkeit bis heute diskutiert wird.


Happy New Ears
Ein neues Angebot  ist die Möglichkeit, in der zweiten Konzerthälfte die Hörperspektive zu wechseln. Auf der Bühne, direkt zwischen den Musiker:innen, können Interessierte Platz nehmen, um die Musik aus nächster Nähe und in neuer Klangmischung zu erleben. Die Plätze auf der Bühne sind limitiert. Interessierte werden gebeten, sich vor dem Konzert am Büchertisch zu melden, wo sie mit etwas Glück ausgelost werden.

Gustav Mahler
Adagio aus der Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur

Leon Gurvitch
Träumereien.
Liederzyklus für
Gesang und Orchester.
Uraufführung

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 7 h-Moll.
Unvollendete

Mezzosopran Jadwiga Postrożna
Magdeburgische Philharmonie
Dirigentin GMD Anna Skryleva

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“

Annas Video-Blog #31 - Anna im Gespräch mit Leon Gurvitch

Termine

Aktuell sind keine weiteren Termine bekannt.