Gaj Žmavc
Choreografie

Der slowenische Tänzer und Choreograf Gaj Žmavc begann seine Tanzausbildung an der ehemaligen Musik- und Ballettschule Maribor (heute: Konservatorij Maribor) und setzte seine Ausbildung später an der internationalen Akademie für klassisches Ballett in Kyjiw, Ukraine fort. 2006 trat er dem Ballett des Slowenischen Nationaltheaters Maribor unter der Leitung von Edward Clug bei. Als Tänzer tourte er durch Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Italien, Südkorea, Kolumbien, Ungarn, Portugal, Schweden, Serbien, Singapur, Russland, Kanada, die Ukraine sowie die USA und trat u. a. beim Festival Iberoamericano de Teatro de Bogotá, beim Jacob’s Pillow Dance Festival und beim Festival Stars of the White Nights im Mariinski-Theater in St. Petersburg auf.
Als freiberuflicher Choreograf qualifizierte er sich zweimal für das Finale des Belgrader Festival of Choreographic Miniatures. 2013 präsentierte er am Slowenischen Nationaltheater Maribor seine Debütchoreografie Home. Heute kreiert er Choreografien und Bühnenbewegungen für Schauspiel, Musik- und Tanztheater.
Unter anderem war er als Choreograf an Nataša Matjašec Roškers Projekt Hic sunt Leones – Tukaj so levi sowie an der Produktion The Old Fashioned Comedy unter der Regie von Ajda Valcl beteiligt. 2015 schuf er auf Einladung von Tomaž Rode, Präsident der Gesellschaft der slowenischen Ballettkünstler
(Društvo baletnih umetnikov Slovenije), The Last Four Songs zu Musik von Richard Strauss für das Mladi Slovenski Balet und verantwortete die Choreografie in Das Rheingold unter der Regie von Igor Pison an der Oper Maribor. Für Yesterdays gewann er den ersten Preis beim 3. Wettbewerb junger slowenischer Choreografen.
In der Spielzeit 2023/2024 zeigt das Theater Dortmund sein Stück Proportions in Palette und am Theater Magdeburg entwickelt er eine Choreografie für den Tanzdoppelabend Horizonte in der Kammer 2 des Schauspielhauses.

Aktuelle Produktionen am Theater Magdeburg

Horizonte