Volker Michl
Choreografie

Der gebürtige Oberpfälzer wurde an der Iwanson Schule und der Heinz-Bosl-Stiftung-München zum professionellen Bühnentänzer und Tanzpädagogen ausgebildet.
Als Tänzer arbeitete er mit zahlreichen Choreograf:innen der freien Tanzszene zusammen, war Mitglied in verschiedensten Tanzkompagnien und gastierte in Produktionen der Bayerischen Staatsoper, der Bregenzer Festspiele und am Gärtnerplatztheater München. Als langjähriges Mitglied der Kompagnie um den portugiesischen Choreografen Rui Horta tourte er ab 1999 weltweit mit mehreren abendfüllenden Tanzproduktionen, gewann den Prémio Acarte 2001 für die Beste Nationale Produktion Portugals und war im selben Jahr in der Kategorie „Profilierter Nachwuchstänzer“ der Fachzeitschrift tanz nominiert.
Neben Olga Cobos und Peter Mika tanzte er anschließend in deren neu gegründeter Kompagnie und drehte nach Rugas von Rui Horta auch dessen zweiten Tanzfilm Mareas für das ZDF und Arte.
Als Choreograf betreute er seit 2008 eine Vielzahl großer Schauspiel-, Musical- und vor allem Opernproduktionen. Dafür arbeitete Volker Michl etwa am Opernhaus Zürich, dem Gran Teatre del Liceu Barcelona, dem Teatro Real Madrid, am Glyndebourne Opera House, der Deutschen Oper am Rhein, der Semperoper Dresden, den Salzburg Festspielen, den Festspielen Bregenz, am Teatro Alla Scala Mailand, der Opéra Bastille Paris sowie der Staatsoper München, dem Deutschen Theater München oder dem Prinzregententheater München. Zudem ist Volker Michl Dozent für Zeitgenössischen Tanz und Jazz Dance an der Iwanson Schule, an der Otto-Falckenberg-Schule München und erhielt 2014 einen Lehrauftrag für Modern Dance an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“.
In der Spielzeit 2023/2024 ist Volker Michl erstmals am Theater Magdeburg zu Gast und setzt die Zusammenarbeit mit Regisseur Matthias Reichwald für das Erfolgsmusical Evita fort.

Aktuelle Produktionen am Theater Magdeburg

Evita