Sebastian Seitz
Musicaldarsteller/Bariton

Sebastian Seitz studierte künstlerischen Gesang an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Mario Hoff sowie im Masterstudium auch bei Johannes Martin Kränzle. Weitere wichtige musikalische und künstlerische Impulse erhielt er in Meisterklassen u. a. bei Thomas Hampson, Dietrich Henschel, Konrad Jarnot, Werner Güra, Brigitte Fassbaender und Helen Donath. Zudem ist der junge Bariton Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes, der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Liedakademie Heidelberg Frühling und der Liedmeisterklasse Neue Stimmen.
Opernengagements führten ihn an als Gast an die Theater in Dortmund, Münster, Hagen, Koblenz, Aachen, Krefeld/Mönchengladbach und in Bozen sowie von 2016 bis 2022 im Festengagement an das Theater Plauen/Zwickau. An diesen Häusern sang er wichtige Partien seines Faches wie Don Giovanni, Figaro (Il barbiere di Siviglia), Eugen Onegin, Belcore (L’elisir d’amore), Papageno (Die Zauberflöte), Harlekin (Ariadne auf Naxos) oder Graf Danilo (Die lustige Witwe). Außerdem ist gern gesehener Gast auf großen Konzertpodien, wie etwa dem Konzerthaus Berlin, der Laieszhalle Hamburg und der Kölner Philharmonie sowie bei Festivals wie Heidelberger Frühling, PODIUM Esslingen und Peter de Grote Festival. Dabei verbindet ihn eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit mit dem Liedpianisten Tobias Koltun.
Parallel dazu hat sich Sebastian Seitz ein breites Repertoire im Bereich Musical aufgebaut. So war er u. a. in The Mystery of Edwin Drood (Gehilfe), My Fair Lady (Freddy Eynsford-Hill), Kiss Me, Kate (Fred Graham), La Cage auf Folles (Jean-Michel), Die letzten fünf Jahre (Jamie) und in The Rocky Horror Show (Brad) zu erleben. Mit der Regisseurin Pascale-Sabine Chevroton arbeitete er bereits bei den Produktionen Gräfin Mariza (als Karl Stefan Liebenberg) in Koblenz und Gefährliche Liebschaften (als Chévalier de Danceny) in Kaiserslautern zusammen. Nun übernimmt er in Magdeburg die Partie des Raoul de Chagny in Chevrotons neuer Inszenierung von Love Never Dies beim DomplatzOpenAir 2024.

Aktuelle Produktionen am Theater Magdeburg

Love Never Dies