Marko Pantelić
Bariton

Marko Pantelić wurde in Belgrad geboren, studierte an der dortigen Universität der Künste Bratsche und Gesang und wurde im Anschluss ins Opernstudio des Nationaltheaters Belgrad aufgenommen. Zudem besuchte er Meisterkurse am International Vocal Arts Institute in New York, am Canadian Vocal Arts Institute in Montreal sowie beim Moskauer Festival New Opera World bei Sänger:innen wie Ruth Falcon, Mignon Dunn, Brigitte Fassbaender, Sherrill Milnes, David Bižić und Dieter Schweikard.
Sein Repertoire umfasst Partien wie Dandini in La Cenerentola, Belcore in Der Liebestrank, Ford in Falstaff, Marcello in La bohème sowie die Titelpartie in Eugen Onegin. Als Konzertsänger trat er unter anderem mit Werken wie Johann Michael Haydns Requiem, Robert Schumanns Dichterliebe, Gustav Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen, Antonín Dvořáks Biblische Lieder, Maurice Duruflés Requiem und Messe Cum Jubilo sowie mit Werken der serbischen Komponistin Milica Ilić in Erscheinung.
Engagements führten ihn unter anderem ans Nationaltheater Belgrad, ans Serbische Nationaltheater Novi Sad, ans Nationaltheater Sarajevo und ans Staatstheater Nürnberg. Darüber hinaus war Marko Pantelić als Solist mit dem Serbischen Rundfunkchor und dem Belgrader Sinfonieorchester zu hören. Er wurde mit dem Nachwuchsförderpreis der Republik Serbien sowie dem Förderpreisen der Belgrader Fakultät für Musik als vielversprechender Nachwuchssänger ausgezeichnet, vom Förderverein des Theaters Magdeburg wurde dem jungen Künstler 2023 der Förderpreis verliehen und der Richard-Wagner-Verband Magdeburg zeichnete ihn im selben Jahr mit einem Stipendium für die Bayreuther Festspiele aus.
Seit der Spielzeit 2019/2020 gehört Marko Pantelić zum Ensemble des Theaters Magdeburg und stand hier u a. als Ping (Turandot), Publius (Titus), Pâris (Roméo et Juliette), Graf Peter Homonay (Der Zigeunerbaron), Ford (Falstaff), Ned Keene (Peter Grimes), Gerdt Minde in der „Opernausgrabung“ Grete Minde von Eugen Engel, in der Titelrolle von Eugen Onegin, Musiklehrer (Ariadne auf Naxos) und Belcore (Der Liebestrank) auf der Bühne. In der aktuellen Spielzeit 2023/2024 gestaltet er u. a. die Rolle des Kaluna in Paul Abrahams Operette Die Blume von Hawaii und ist im 1. Kammerkonzert zu hören.