Bande 24: Wir übernehmen!
Kunstprojektwoche für alle zwischen
8 und 18 Jahren in den Pfingstferien


Die Bande 24 mischt sich ein. Wir lassen uns nichts vorschreiben, haben zu allem eine Meinung und erwarten, dass ihr eure Plätze für uns frei macht. Wir zwischen 8 und 18 Jahren sind in unserer Gesellschaft zwar in der Unterzahl, das heißt aber noch lange nicht, dass wir uns leise wegducken und alles schlucken, was ihr uns vorsetzt. Ihr glaubt nicht an den Klimawandel? Er hat seine Zelte längst in euren Gärten und auf euren Balkonen aufgeschlagen. Ihr wollt, dass alles so bleibt, wie es ist, weil ihr Veränderungen unbequem findet? Wir zeigen euch, wie es geht.

Willst du auch deine Meinung in die Welt bringen und in Kunstaktionen und Performances verwandeln? Dann meld dich an zu unserer Bande 24 unter:
bande@theater-magdeburg.de

Eröffnung am Pfingstmontag
20.5.24, 15.00 Uhr
→ Schauspielhaus

Alle Labore arbeiten von
21.5. bis 25.5.24
täglich von 10.00–17.00 Uhr

spezieller Bande-Abende 
22.5. bis 23.5.24
nach dem Labor bis 20.00 Uhr

Öffentliche Präsentation 
mit anschließendem Fest
25.5.24, 16.00–19.00 Uhr

20.5. bis 25.5.24
→ Schauspielhaus

Anmeldung und Kontakt
bande@theater-magdeburg.de

Künstlerische Leitung Karola Marsch,
Clemens Leander
Produktionsleitung Marie Kraja

Team Rahmenveranstaltung 
Karola Marsch, Tillmann Staemmler,
Bo Wilschnack, Enya Gebbers,
Anna-Lina Roth

Team Jugendbegleitung 
Anja Engelhardt, Tillmann Staemmler,
Enya Gebbers, Anna-Lina Roth

Produktionsassistenz Anja Braumann,
Lena Alwang, Adeline Dethleffsen

Rückblick Bande '23 | Eine Kunstprojektwoche im Schauspielhaus Magdeburg

Gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und den Förderverein des Theaters Magdeburg.

Labor 1

Ein WIR-Körper auf Eroberung
8 bis 9 Jahre

Wer ist WIR und was macht uns zu einem WIR? Dieselben Hobbys? Dasselbe Outfit? Dieselbe Lieblingsband? Oder dass wir zur selben Zeit am selben Ort sind? Dass wir denselben Wunsch haben – den Wunsch, selbst das Ruder zu übernehmen? Aber was übernehmen wir da eigentlich und warum und wie? Fragen über Fragen, auf die nur der WIR-Körper eine Antwort weiß. Diesen WIR-Körper erfinden und gestalten wir und erobern mit ihm das Theater. Und wie geht eine Eroberung? Das finden wir gemeinsam raus auf einer Forschungsreise durch uns selbst, unsere Gedanken, Erfahrungen und Körper. Wir ziehen los zu Eroberungsaktionen durch das Theater und die Stadt.

Laborteam 
Julia Amme (Schauspielerin)
Juliane Barz (Kunstvermittlerin)

Labor 2

Dein Aus-Druck
9 bis 12 Jahre

Wir durchforsten die Stadt nach den Spuren, die andere in sie eingeschrieben haben: Welche Künstler:innen haben die Stadt als Leinwand für ihre Werke verwendet? Was bedeuten Bilder und Sprüche an den Mauern? Ist das Kunst oder einfach nur beschmierte Wand? Nach unserer Analyse beziehen wir Position und sagen euch, wie wir unsere Stadt, unsere Gesellschaft sehen, was wir verändern wollen und setzen unsere eigenen Markierungen. Wie können wir das, was uns wichtig ist, in den öffentlichen Raum bringen? Wir tauchen ein in die Welt der Drucktechniken und des Siebdrucks. Damit drücken wir uns aus: unseren Protest, unsere Haltungen, unsere Forderungen nach Veränderung.

Laborteam 
Andree Volkmann (Visueller Künstler)
Laura Guhl (Dramaturgin)

Labor 3

Story-Action-Lab
10 bis 12 Jahre

Wenn du eine Sache auf der Welt verändern könntest, welche wäre es?
Von der Story bis zur Action suchen wir in unserem Labor nach den Dingen, die euch stören und wütend machen. Dabei beginnen wir mit dem Schreiben einzelner Geschichten, zerlegen sie und setzen sie in einen großen gemeinsamen Text neu wieder zusammen. Wir erfinden das Drehbuch zu einer besseren Welt. Doch wie schreibt sich ein Drehbuch? Wie erzählt sich eine Geschichte, so dass sie andere mitreißt? In Action setzen wir das Drehbuch um: Unsere Geschichten, Texte und Ideen entwickeln die Kraft, etwas zu verändern, Menschen zum Umdenken zu bewegen – oder sie vielleicht einfach nur für einen Moment von dem zu ablenken, was sie gerade tun, und uns zuzuhören. Mit Action treten wir nach draußen und lassen es krachen.

Laborteam 
Maria Milisavlevic (Autorin)
Tillmann Staemmler (Kunstvermittler)

Labor 4

Brüche im Beton
12 bis 14 Jahre

Zerstörung fasziniert und erschreckt uns. Sie sieht für alle anders aus. Für die einen sind es kaputte Straßenschilder, Häuser, die nicht mehr stehen, Stadtviertel, die von großen Shoppingmalls überbaut sind und für die anderen sind es Graffitis an Hauswänden. Manchmal sagen die Menschen durch ihre Zerstörungen: Mir gehört auch die Stadt! Welche Dinge möchtest du gerne zerstören und neu aufbauen? Wir wollen Streetartists, Abrissunternehmen, Polizist:innen oder Fußballfans fragen: Was gefällt ihnen am Zerstören, was ist gefährlich, was lehnen sie ab? Was entsteht daraus? Nach unserer Recherche machen wir uns selbst ans Werk: Wie können wir durch Geschichten Dinge zerstören und gleichzeitig neu erschaffen als Aufbruch, die Welt zu gestalten. Wir bringen zerstörte Objekte aus dem Stadtraum ins Theater – als Erzählungen, Fotos, Videos, Gegenstände – und machen daraus eine Tanzperformance.

Laborteam 
Boys* in Sync: Simon David Zeller,
Jakob Schnack Krog (Choreograf:en)
Anja Engelhardt (Kunstvermittlerin)

Labor 5

Hier kommt Verstärkung
14 bis 18 Jahre

In unserem Labor ziehen wir das Volume hoch: Wir verstärken unsere Stimmen und das, was wir zu sagen haben. Wir werden zu Lautsprecher:innen für uns und andere. Wir fragen uns, wer oder was Verstärkung gebrauchen kann und welchen Stimmen, Geräuschen, Gedanken wir Gehör verschaffen wollen. Unsere Lautsprecher, Bluetooth- und Aktivboxen sind mobil, können vereinzelt stehen, in Bewegung gebracht oder als Lautsprecher-Chor aufgestellt werden: Welche Boxen-Formationen passen zu meinem Output in die Welt? Wir experimentieren mit Samples und Musik und entwickeln Soundspuren mit verstärkten Stimmen oder Klängen. Wir können die verschiedenen Soundspuren zusammenschließen, mit ihnen oder gegen sie sprechen. Wir können auf Zwischentöne hören. Wir können rausgehen und diese Stimmen und Klänge, Gedanken und Forderungen an andere Orte transportieren.

Laborteam 
Eva Plischke (Performerin)
Friedrich Greiling (Musiker)
Bo Wilschnack (Dramaturg:in)

Das war die Bande ’23


Fotos: ©Nilz Böhme