Okt 20
Do. 29. 10.
19.30 Uhr
TicketsTickets
Nov 20
Do. 5. 11.
19.30 Uhr
TicketsTickets

Meisterklasse

Terrence McNally


Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

Wiederaufnahme

Do.
29. 10.
2020

Schauspielhaus Foyer

Die Opernsängerin Maria Callas gilt als unerreichte »Primadonna assoluta« des 20. Jahrhunderts. Auf der Bühne feierte sie die größten Triumphe, für die sie an die Grenze ihres stimmlichen und seelischen Vermögens ging. Privat erlitt sie umso mehr Niederlagen. Die skandalträchtige Amour fou mit dem Milliardär Aristoteles Onassis, der sie für Jackie Kennedy verließ, endete tragisch. Durch die Hetzjagd der Klatschpresse gedemütigt, zieht sie sich schließlich von der Bühne zurück. Zweimal die Woche unterrichtet sie noch an der Juilliard School. Drei junge Sänger*innen besuchen in Terrence McNallys Stück Callas’ Meisterklasse und bekommen ihre absolute Hingabe, aber auch ihre Launenhaftigkeit zu spüren. In Momenten der Erinnerung badet die Primadonna dabei nicht nur in Glanzmomenten ihrer Karriere.

McNally war selbst Dozent für Szenisches Schreiben an der Juilliard. Eines Tages schlich er sich in eine Meisterklasse der Sängerin Leontyne Price. Beeindruckt von der Theatralik, die sich ihm dabei bot, kam ihm die Idee, der von ihm verehrten Maria Callas auf diese Weise mit einem Stück zu huldigen. Die Produktion entsteht spartenübergreifend in Zusammenarbeit von Schauspiel und Oper. In dem so berührenden wie komischen Porträt, das Glanz und dunkle Seiten des Opernstars zeigt, zieht Iris Albrecht als Diva alle Register ihres Könnens und junge Sänger*innen des Opernhauses spielen ihre Gesangsstudent*innen.


Die Inszenierung wurde durch das Theater Magdeburg an die coronabedingten Auflagen angepasst.

Regie Ulrich Wiggers
Musikalische Leitung Jovan Mitic-Varutti/Justus Tennie
Bühne, Kostüme Leif-Erik Heine
Dramaturgie Laura Busch

Maria Callas Iris Albrecht
Sopran 1 Hyejin Lee
Sopran 2 Marijana Mladenov
Tenor Anders Kampmann
Pianist Jovan Mitic-Varutti/Justus Tennie

Aufführungsdauer: 2 h (inkl. Pause)

Video

Pressestimmen

 

Theatererlebnis der Sonderklasse

Diese Ambivalenz zwischen der eigenen Selbstüberhöhung und der gleichzeitigen Abhärtung der Sänger gegenüber den Gefahren, die Erfolg und Misserfolg mit sich bringen, bietet Iris Albrecht so grandios dar, dass man einfach vergisst, dass dies Theater ist. Sie spielt hier nicht nur eine Rolle, eine andere Person, sie lebt sie. Jeder Satz, jede Geste ist so authentisch, wie sie nur sein kann, wenn die Erfahrungen, die Ängste, die Hoffnungen und die Erfolge eines Künstlerdaseins auch die eigenen sind.

Rolf-Dietmar Schmidt
Volksstimme, 20. 1. 2020

 

 

Idol zum Leben erweckt

Iris Albrecht verkörpert diese Rolle ganz so, wie es auch der Name des Stückes [...] impliziert, nämlich mit einer wahren Meisterklasse. Sie erweckt die Diva zum Leben, in allen Facetten der menschlichen Gefühlswelt und mit einer ungeheuren Wirkung auf die Zuschauer.

Karina Kunze
AmeoneA Musicalworld, 22. 1. 2020