Aktuell sind keine weiteren Termine bekannt.

Madame Butterfly

Japanische Tragödie in drei Akten von Giacomo Puccini
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Wiederaufnahme

So.
7. 2.
2021

Opernhaus Bühne

 

Der Vorverkauf beginnt
vorauss. Anfang Januar.

 

»Großer Jubel im ausverkauften Opernhaus«, vermerkte die »Volksstimme« bei der Premiere. Nach mehr als vier Jahren Pause ist Olivia Fuchs’ fein ausgearbeitete Inszenierung wieder am Theater Magdeburg zu sehen: Der in Japan stationierte amerikanische Leutnant Pinkerton geht mit der jungen Geisha Cio-Cio-San eine Beziehung ein. Was für ihn nur eine »Ehe auf Zeit« darstellt, ist für Cio-Cio-San die große Liebe, auch als er sie nach kurzer Zeit verlässt. Ihren ganzen Lebenssinn legt sie in die Hoffnung, dass er zu ihr zurückkehrt …

»Mir hat Butterfly gefallen, weil sie so ein klares, weibliches Ding ist, das aber zu lieben versteht bis zum Tode«: Diese Titelfigur, die Zeit seines Lebens Puccinis liebste war, verkörpert in der Wiederaufnahme die junge koreanische Sopranistin Eva Kim Maggio, die diese Partie bereits im Teatro Massimo im italienischen Catania gesungen hat.


Die Inszenierung wurde durch das Theater Magdeburg an die coronabedingten Auflagen angepasst.

Musikalische Leitung GMD Anna Skryleva
Regie Olivia Fuchs
Bühne, Kostüme Niki Turner
Dramaturgie Ulrike Schröder
Choreinstudierung
Philipp Schweizer, Martin Wagner

Aufführungsdauer: 2:50 h (inkl. Pause)

Pressestimme


[…] Generationen von Operngängern liebe die tragische Passion dieser kleinen exotischen Frau, über die Giacomo Puccini eine so überwältigende Gloriole von Musik gespannt hat. Olivia Fuchs schafft es in purer Schönheit, die heutige Realität von Sextourismus, gekauften Ehen und leitkultureller Überheblichkeit in die Gedanken der Zuschauer zu bringen, ohne ein einziges platt aktualisierendes Detail zu bemühen. […] Kimbo Ishii-Eto ließ die Magdeburgische Philharmonie intensiv, mit messerscharfer Präzision und zunächst fast befremdlicher Aggressivität musizieren. Er erzielte damit große emotionale Wirkung, kalkulierte die Höhepunkte perfekt und hielt die Spannung ohne Durchhänger aufrecht. […] Großer Jubel im ausverkauften Opernhaus.

Irene Constantin Magdeburger Volksstimme

23. 2. 1012

 


Wenn auch die Spielzeit gerade erst die Hälfte erreicht hat, sind wir davon überzeugt, dass die Oper »Madame Butterfly« im Opernhaus Magdeburg einer der Höhepunkte, wenn nicht gar der Höhepunkt dieser Spielzeit ist.

Peter Gröschner Leserbrief in der Magdeburger Volksstimme

26. 1. 2012