Dracula

Ballett in sechs Szenen von Gonzalo Galguera nach Bram Stoker | Musik von Sergej Rachmaninow, Jean Sibelius, Ralph Vaughan Williams, Edward Elgar, Elizabeth Maconchy, George Lloyd, Franz Schreker und Leon Gurvitch | Uraufführung

»Denn die Toten reiten schnell.«
BRAM STOKER

Die Figur des blutsaugenden Vampirs wurde in der Romantik zur Verkörperung der dunklen, moralisch geächteten, dafür aber umso faszinierenderen Sehnsüchte des Menschen. Dabei ging die Urangst vor dem Lebendig-begraben-Werden eine spannungsreiche Verbindung mit verdrängter Sexualität und Erotik ein. In Bram Stokers legendärem Roman nahm der Vampir 1897 in Form des Grafen Dracula bespielhaft Gestalt an. Seit dieser Zeit ist der untote Transsylvanier aus der europäischen Kulturgeschichte nicht mehr wegzudenken.

Mit seiner abenteuerlichen Handlung und düster-erotischen Spannung ist der Stoff wie gemacht für ein Handlungsballett in bester romantischer Tradition. Dass Gonzalo Galguera das mit seiner Kompanie hervorragend bewältigen kann, haben seine Ballettklassiker der letzten Spielzeiten bewiesen. 

 

Zu dieser Inszenierung bieten wir theaterpädagogisches Begleitmaterial an.
Bitte wenden Sie sich an Matthias Brandt:
matthias.brandt[at]theater-magdeburg.de | Tel.: (0391) 40 490 4033

 

 

 

Vorstellungen
Sonntag
2. 6. 2019
18.00 Opernhaus / Bühne
Abendbesetzung: Svetoslav Borisov · Mihael Belilov · Adrián Román Ventura · Grettel Morejón · Anastasia Gavrilenkova · Andreas Loos · Raúl Pita Caballero · Antanina Maksimovich · Narissa Course · Julie Bruneau
Tickets

Premiere
Sa. 6. 4. 2019

Musikalische Leitung Svetoslav Borisov
Choreografie / Regie Gonzalo Galguera
Bühne/Kostüme Darko Petrovic
Video Jacopo Castellano
Dramaturgie Ulrike Schröder, Hannes Föst

Dracula Mihael Belilov
Jonathan Harker Adrián Román Ventura
Mina Murray Grettel Morejón
Lucy Westenra Anastasia Gavrilenkova
Professor Abraham van Helsing Andreas Loos
Kutscher Raúl Pita Caballero
Drei Vampirinnen Narissa Course, Antanina Maksimovich, Julie Bruneau

Ballett Magdeburg

Video

Pressestimmen

Ein tänzerisches Erlebnis

Als Vampir geistert Dracula durch die Nacht, ist furchterregende Legende und Held in unzähligen Filmen. [...] Nun folgt ein Handlungsballett, in dem Dracula im Mittelpunkt steht. Die Choreografie und die Inszenierung stammt vom Magdeburger Ballettdirektors Gonzalo Galguera. Inspiration für die tänzerische Umsetzung erhielt er durch Musik unter anderem von Sergej Rachmaninow und Jean Sibelius. Weit mehr als eine Collage beindruckt die Musik in ihrem Zuschnitt auf die Bühnenhandlung, insbesondere auf die Charakterisierung der Personen. Zum Erfolg trägt wesentlich die Magdeburger Philharmonie bei. Unter Svetoslav Borisovs musikalischen Leitung wirkt die Partitur aus den verschieden Kompositionen wie aus einem Guss.

Herbert Henning, Tanznetz.de, 8. 4. 2019



Dracula als ein mit sich, ja gegen sich kämpfender Mensch, das Ballett fast die Elegie auf einen Gehetzten – das hat man so noch nicht gesehen. Fulminant dann in dessen transsilvanischen Schloss, durchtanzt von einem Reigen unseliger Geister, das finale Ringen auf dem Henkertisch. »Dracula« hat das Zeug zu einem echten Repertoirestück. Getragen wird die Produktion von einem überragenden Mihael Belilov in der Hauptrolle, mit darstellerischer Feinnervigkeit für diesen kniffeligen Part. Gonzalo Galguera legt keine bilderstürmerisch revolutionäre Fassung des Stoffes vor, erzeugt beim Betrachter durch sein ästhetisches Gespür und seine choreografische Erfindungskraft jedoch ein abreißendes Zusehvergnügen.

Volkmar Dräger, Neues Deutschland, 30. 4. 2019

Dracula – Magdeburg Ballet

Based on Bram Stoker’s narrative of the blood-sucking Count Dracula, Gonzalo Galguera wonderfully choreographed a ballet which challenges all imaginable preconceived notions. The vibrant Magdeburg Philharmonic Orchestra and the ensemble of technically strong, perfectly characterized dancers made the eclectic production feel effortlessly homogeneous.

Galguera, the director and chief choreographer in Magdeburg, meticulously and intelligently developed a plot full of powerful images, symbolism, and exceptional movements. Venturing outside of Berlin to experience this spectacular production by the Magdeburg Ballet is more than worthwhile.

Fatima Nollen, Dancing Times, May 2019