Pressemitteilung, 24.10.2020
»Der Zaunkönig und die Silberne Flöte« ein musikalisches Bilderbuch
Premiere am So. 15. 11. 2020, 11.00 Uhr, Opernhaus / Podium
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit für das Kinderkonzert »Don Quijote« entwickelt das Team »KinderStunde Musik« eigens für das Theater Magdeburg nun ein »musikalisches Bilderbuch« in kammermusikalischer Besetzung. Im intimen Podium werden die Jüngsten, ab 4 Jahren, dazu angeregt, genau hinzuhören und neugierig wie der Zaunkönig die Welt der Musik zu entdecken.
Im Wald herrscht ein ganz schönes Gewusel: Der Kuckuck ruft, die Amsel zwitschert, die Lerche tiriliert – und zwischendrin der Zaunkönig, der die immerzu gleichen Melodien seiner Sangeskollegen gehörig satthat. Auf der Suche nach Abwechslung begibt sich der neugierige Vogel hinaus aus dem Wald und stößt auf eine ihm bisher unbekannte Melodie, die herrlich »silbern« klingt. Da kann er sich doch noch etwas abschauen! So macht sich der neugierige Vogel auf, um bisher unbekannte Gegenden zu »erfliegen«. Der besondere Klang einer silbernen Flöte fasziniert den Zaunkönig dabei so sehr, dass er beschließt, ein Stückchen aus der Welt der Musik mit in die seine zu nehmen.
Franz Kanefzky und Martina Oberhauser bearbeiteten das eigentliche Orchesterstück so um, dass unsere kleinsten Gäste auf spielerische Art und Weise in die musikalische Welt eintauchen können. Das Stück soll den Kindern verdeutlichen, dass jeder seinen Horizont erweitern kann und dadurch neue Erfahrungen sammelt.
Ganz nebenbei ist die Neuproduktion ein mehrfaches Debüt: für die Mezzosopranistin Karina Repova, die seit dieser Spielzeit zum Opernensemble gehört und hier bereits in ihre dritte Rolle schlüpft, für Florian Honigmann, der seit zwei Jahren als Regieassistent am Haus engagiert ist, und für Josephine Kapust, ebenfalls seit dieser Spielzeit als Ausstattungsassistentin am Theater.
Ich freue mich über Ihre Berichterstattung und über Ihren Besuch. Ihren Bedarf an Presse- und Begleitkarten können Sie mir gern mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Zaunkönig und die silberne Flöte
Ein musikalisches Bilderbuch
Ab 4 Jahren
Regie Florian Honigmann
Bühne / Kostüme Josephine Kapust
Dramaturgie Hannes Föst
Erzählerin und Sängerin Karina Repova
Violine Dorothea Lenz / Marco Reiß
Flöte, Piccoloflöte Atsuko Koga / Beate Schneider
Klarinette, Bassklarinette Gisela Hauter / Joshua Löhrer Crespel
Premiere am Mo. 15. 11. 2020, 11.00 Uhr im Opernhaus/Podium
Reservierung und Kauf an der Theaterkasse telefonisch: (0391) 40 490 490, online:
www.theater-magdeburg.de oder per Mail: kasse©theater-magdeburg.de