Live-Musikgenuss

Die Musiker der Magdeburgischen Philharmonie möchten ihrem Magdeburg in dieser harten Zeit  neben den tollen digitalen Angeboten des Theaters auch sicheren Live-Musikgenuss ermöglichen und beginnen ab Samstag 9.5. mit kleinen Hof-und Garten-Konzerten für die Menschen in den Pflegeheimen.

Gern konzertieren sie auch für Ihre Einrichtung, bei Interesse an einem Konzert bitte die Anfrage per Mail an den Orchestervorstand Georg Dengel, Eckart Kummer oder Elsa Schindler über

orchestervorstand[at]theater-magdeburg.de

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Henschel und ihren Mitspielern für das wunderschöne Konzert in unserem Garten im Demenz Centrum Am Schleinufer bedanken.
Alle Bewohner waren fasziniert von der herrlichen Musik und genossen diesen Auftritt sehr. Gerade in diesen Zeiten merkt man, wie sehr Musik verbindet.
Als Liebhaberin der klassischen Musik hätte ich eine Anmerkung. Könnte man diese Konzerte nicht im Herrenkrug, Stadtpark, Nordpark oder anderen schönen Plätzen in unserer Stadt aufführen? Das würde unser kulturelles Leben hier sehr bereichern…
Es wäre schön, wenn wir diese Art von Konzerten wiederholen könnten bei uns.
Vielen Dank dafür.

Vitanas Demenz Centrum Am Schleinufer

 

 

im Namen des Kirchspiel Nord möchte ich mich bedanken, dass Frau Anke van de Ven und Dorothea Merz, Geigerinnen der Magdeburgischen Philharmonie, den ersten Gottesdienst nach den Corona Beschränkungen so eindrücklich musikalisch mit ausgestaltet haben. Da in dem Gottesdiensten noch nicht gesungen werden darf, war dies eine ganz wichtige kulturelle Bereicherung, die von den Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Kirchspiel Nord

 

Am Freitag den 12. Juni 2020 hat das Quintett aus dem Theater Magdeburg den Kindergarten Fliederhof I besucht. Mit ihren fünf Streichern haben sie nicht nur Kinderaugen leuchten lassen. Im Zusammenspiel mit der Geschichte »Unter dem Pilz« haben sie den Kindern jeder Altersklasse eine facettenreiche Unterhaltung geboten. Mit viel Spannung, Freude und Neugier haben sie die Erzieher und Kindergartenkinder sowie Krippenkinder in den Bann gezogen. Wir bedanken uns aufrichtig für dieses musikalische Erlebnis und würden uns freuen sie bald wieder bei uns im Kindergarten Fliederhof I herzlich empfangen zu dürfen. 

Independent Living - Kindertagesstätten für SachsenAnhalt gGmbH Integrations-Kita »Fliederhof I«

 

 

 

Am 24.06.2020  besuchten uns Maiko Shoji-Vogler und Reinhard Weber in unserem Seniorenwohnpark "An der alten Eiche" in Gerwisch. Maiko und Reinhard spielten uns wunderbar ausgewählte Musik, Reindard gab vor jedem Stück einführende Worte. Die Bewohner hörten aufmerksam zu und spendeten viel Applaus und es wurde wieder bravo gerufen.
Auch dieses Konzert war ein unvergessliches Erlebnis.

Vielen Dank für den gelungenen Vormittag.

Dakota Gerwisch

 

Am 09.06.2020 besuchten uns Barbara Henschel und Kremena Biersack in unserem Seniorenwohnpark »An der alten Eiche« in Gerwisch. Barbara und Kremena nahmen uns mit auf eine musikalische Weltreise. Die Bewohner hörten aufmerksam und konzentriert der Musik zu. Bekannte Melodien weckten positive Gefühle und Erinnerungen bei vielen zum teil auch dementen Bewohnern, sie spendeten viel Applaus und sogar bravo Rufe von Bewohnern die sonnst eher zurückhaltend und ruhig sind. Einige Bewohner sangen textsicher ihnen bekannte Lieder alle Strophen  laut mit. Gemeinsam Musik live zu hören und zu sehen war ein ganz besonderes  Erlebnis für die Bewohner und uns Mittarbeiter. 

Vielen Dank für diesen gelungenen Nachmittag.

Seniorenwohnpark »An der alten Eiche« in Gerwisch