NippleJesus
von Nick Hornby | Deutsch von Clara Drechsler und Harald Hellmann | In Kooperation mit dem Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen

Gewinner der „Tonella“-Trophäe 2023

Die Arbeitsagentur hat dem langjährigen Türsteher Dave einen Job in einem Kunstmuseum vermittelt. Der Mann mit der harten Schale und dem weichen Kern hat mit diesem Milieu nichts am Hut; zuletzt war er als Schulkind in einem Museum gewesen und dabei erwischt worden, wie er antike Mosaiksteinchen mitgehen lassen wollte. Doch mit Kunst muss er sich nicht auskennen, nur aufpassen soll er, und zwar auf ein ganz besonderes Ausstellungsstück. Dieses offenbart jedoch eine kontroverse Ästhetik, die schon am Eröffnungstag für Tumulte sorgt – denn was von Weitem aussieht wie eine Nahaufnahme des am Kreuz sterbenden Jesus Christus, ist bei näherer Betrachtung ein Fotomosaik, komponiert aus weiblichen Brustwarzen. Ein Skandal für religiöse und kunstkritische Tugendwächter:innen, die mit Vandalismus drohen.
Nick Hornby, einer der bekanntesten Autoren britischer Popkultur, setzt sich in seinem Text auf unprätentiöse Weise mit dem Verhältnis von Kunst und Provokation auseinander und mit der Frage, welche unterschiedlichen Zugänge zu einem Kunstwerk gleichberechtigt nebeneinander stehen. Das Magdeburger Publikum kann diesen humorvollen wie diskussionswürdigen Monolog passenderweise in den Galerieräumen des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen erleben.

Die Inszenierung hat darüber hinaus mit Schauspieler Michael Ruchter beim zwölften Monolog-Festival am Theater Reutlingen den ersten Platz belegt und somit die „Tonnella“-Trophäe gewonnen.

Wiederaufnahme am So. 17.9.23
→ Kunstmuseum,
Kloster Unser Lieben Frauen

Premiere: Fr. 25.3.22

Regie Anton Kurt Krause
Ausstattung Nadine Hampel
Dramaturgie Caroline Rohmer

Mit
Michael Ruchter

 

Aufführungsdauer: 1:10 h


Fotos: ©Nilz Böhme

Termine

Freitag19.04.
Freitag 19.04.
19.30–20.45
→ Kunstmuseum

NippleJesusvon Nick Hornby

Ab 16 Jahren
Einlaß und Abendkasse 30min vor Beginn

Tickets kaufen
Donnerstag30.05.
Donnerstag 30.05.
19.30–20.45
→ Kunstmuseum
z. letzten Mal i. d. Spielzeit

NippleJesusvon Nick Hornby

Ab 16 Jahren
Einlaß und Abendkasse 30min vor Beginn

Tickets kaufen

Weitere Termine sind in Planung.