Michael Gerlinger

Schauspieler

Michael Gerlinger wuchs in Konstanz auf und absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Es folgten Engagements u.a. auf Kampnagel und dem Thalia Theater in Hamburg. Gastspiele führten ihn nach Japan, Korea, Kolumbien, Österreich und in die Schweiz. Von 2003 bis 2006 war er im Festengagement am Südthüringischen Staatstheater Meiningen unter der Leitung von Res Bosshart. Zudem produziert und confériert er u.a. die Südthüringer »Late Night Show«. Es folgten Gastengagements als Schauspieler in Berlin, Leipzig und Stuttgart. In der gigantischen Produktion »Leviathan« von Kommando Himmelfahrt spielte er den König. Zudem tritt er regelmäßig im »Kleinen Theater am Südwestkorso Berlin« und beim »Provinzschrei« Festival in Südthüringen auf. Als »deDada Duo« mit dem Gitarristen Stefan Groß ist er derzeit zu sehen mit »Dada Abend« und »Zauberland... Ein Rio Reiser-Liederabend«. In »A Clockwork Orange« ist Michael Gerlinger erstmals am Theater Magdeburg zu Gast.