Hannes Föst

Dramaturgie Musiktheater

Hannes Föst absolvierte an der Technischen Universität Dresden zunächst ein Studium der Anglistik/Amerikanistik und schloss dann ein Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an, welches er 2018 mit einer Abschlussarbeit über Machtstrukturen und Rollenverhältnisse in Othmar Schoecks »Penthesilea« abschloss. 2014 arbeitete er für einige Monate beim Medien-Kommunikations-Unternehmen Daryl Willcox Publishing Ltd. in Croydon, London. 2016 war er als Beleuchtungsinspizient bei einer konzertanten Aufführung von Arthur Honeggers Oratorium »Jeanne d’Arc au bûcher« in einer Zusammenarbeit der Dresdner Philharmonie und dem Rundfunkchor Berlin (Regie: Reto Nickler) tätig. Noch während seines Studiums war Hannes Föst Regiehospitant bei mehreren Produktionen, u. a. 2015 an der Semperoper Dresden bei Friedrich Goldmanns »R. Hot bzw. Die Hitze« (Regie: Manfred Weiß) sowie am Gärtnerplatztheater München 2016 bei »King Arthur« (Regie: Torsten Fischer) und 2017 bei Thomas Morse’ »Frau Schindler« (Regie: Kenneth Cazan). Seit der Saison 2018/2019 ist Hannes Föst Dramaturgieassistent Musiktheater am Theater Magdeburg, wo er mit Regisseur*innen wie Oliver Klöter, Olivia Fuchs und Stephanie Kuhlmann zusammenarbeitete sowie die Uraufführung von Gonzalo Galgueras »Dracula« dramaturgisch betreute.