Elisabeth Richter

Kostüme

Elisabeth Richter wurde 1977 geboren. Die Leipzigerin absolvierte ihre Ausbildung und das anschließende Studium in Berlin. Dort sammelte sie ihre ersten Theatererfahrungen durch Hospitanzen u.a. an der Volksbühne, der Komischen Oper und am Berliner Ensemble. Es folgten mehrere Tätigkeiten als Kostüm- und Bühnenbildassistentin u.a. am Staatstheater Dresden, den Tiroler Festspielen Erl, am Staatstheater Braunschweig und am Staatstheater Nürnberg sowie am Theater Kiel.
Seit 2011 ist sie als freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin tätig. In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren und Choreographen, wie Daniel Karasek, Yaroslav Ivanenko, Natalia Horecna, Peer Boysen, Nele Tippelmann, Anne Spaether realisierte sie etliche Kostüm- und Bühnenbilder.
Von 2014 bis 2016 war Elisabeth Richter als Stellvertretende Kostümdirektorin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden tätig und hat nun seit 2016 die Funktion der Produktionsleitung Kostüm am Theater Magdeburg inne. Hier entwarf sie bereits 2018 das Kostümbild für TANZBEGEGNUNGEN 7, sowie die Gesamtausstattung für ROOTS.