Mr Gum und der sprechende Kirschbaum
Schauspiel nach Andy Stanton | Uraufführung
Deutsch von Harry Rowohlt
Ab 8 Jahren
 

„Mr Gum war ein wildwütiger alter Mann mit rotem Bart und zwei blutunterlaufenen Augen, und damit starrte er einen an wie ein Krake oder Oktopus. Er war der komplette Horror und er hasste Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. Was er dagegen mochte, war den ganzen Tag im Bett herumzudösen, einsam zu sein und Sachen grimmig anzusehen. Er schlief und guckte grimmig und bohrte in der Nase und aß die Popel.“ Und längst wäre Bad Lamonisch an der Bibber zu einem stinkenden Moloch verkommen, würden unsere Held:innen Polly (eigentlich: Jammy Grammy Lammy F’Huppa F’Huppa – und das ist erst der Anfang) und Freitag O’Leary (der einzige Mensch, der je eine Nadel in einem Heuhaufen gefunden hat) dem übellaunigen Mr. Gum nicht immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Mit seinen insgesamt neun Büchern über den Fiesling Mr. Gum hat der britische Autor Andy Stanton ein Universum erschaffen, das vor Sprachwitz und absurden Ideen nur so strotzt und nicht nur Kindern die Lachmuskeln malträtiert. Markus Heinzelmann (*1968 in Karlsruhe) inszenierte u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Theater Basel und dem Staatstheater Nürnberg. Von 2004 bis 2011 war er Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer am Theaterhaus Jena.

Wiederaufnahme am 29.10.23
→ Schauspielhaus, K 2

Premiere: Sa. 10.9.22

Regie Markus Heinzelmann
Bühne, Video Stephan Weber
Musik Victor Marek
Kostüme Clemens Leander
Choreografie Oktay Önder
Dramaturgie Lukas Schädler
Künstlerische Vermittlung
Tillmann Staemmler

Polly Luise Hart
Uromimi, 3Eck Igitt Nico Link
Björn Schneyder Oktay Önder
Die MYSTERIÖSE STIMME AUS DEM BAUM, Mr Gum, Martin Münzwäscherei, der graue Schlängler, David Casserole 
Bettina Schneider
Willi Wilhelm III., Freitag O’Leary, Hertha Extrembein, Bonus-Uromimi, Charlotte & Frank Casserole Carmen Steinert
Jonathan Kräusel, Bartel Fungus, Tora Grunzwinkel, Kurt Schnurrt, Heißengebeiten, Jakob, Bonus-Uromimi 
Sophia Vogel
Ein kleines Mädchen namens Peter, ein kleiner Junge namens Rita, Ingo Fettig, die Pamelas, Fürst der Illusionen, Egon, Johnny Zweiflecken, Penelope, Pepi Dickwanst, Geist des Regenbogens, Bonus-Uromimi 
Isabel Will

Dauer:  1 h 10 min (ohne Pause) 

Bei dieser Inszenierung kommt Stroboskoplicht zum Einsatz.

Trailer

Bei Fragen zum Begleitheft kontaktieren Sie uns gerne unter: vermittlung@theater-magdeburg.de


Fotos: ©Nilz Böhme

Termine

Currently there are no futher known events.

Weitere Termine sind in Planung.