Das Leben ein Traum
Schauspiel nach Pedro Calderón de la Barca | In einer Fassung von Clara Weyde und Bastian Lomsché | Verwendung der Übersetzung von Georg Holzer
Ab 15 Jahren


Der Sohn des Königs wächst allein, ohne Kontakt mit der Außenwelt in einem Verlies auf. Sein Vater, der sich als Wissenschaftler sieht, vertraut in die Sterne. Auf Grund einer drastischen Prophezeiung hält er deshalb sein Kind von Geburt an verborgen. Doch nach all den Jahren plagen ihn Zweifel. Ist die Prophezeiung unumstößlich? Gilt sie noch, trotz veränderter Vorzeichen? Er entschließt sich, das Schicksal in einem Experiment auf die Probe zu stellen: Für einen Tag holt er Sigismund aus dem Turm, stattet ihn mit allen königlichen Privilegien aus und lässt ihn los auf die Welt.
Vor dem Hintergrund pulverisierter Gewissheiten fragt Calderón de la Barcas hellsichtige „ernste Komödie“, uraufgeführt 1636 in Madrid, nach dem freien Willen, nach der Veränderbarkeit der Welt und der Befähigung des Menschen, richtig zu handeln in einer Gesellschaft, die sich nicht mehr auf eine kleinste gemeinsame Wirklichkeit einigen kann. „Die alte Welt“, lässt sich mit Antonio Gramsci festhalten, „liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster.“ Es fragt sich nur, für wen.
Clara Weyde (*1984 in Starnberg) ist Regisseurin und wird ab der Spielzeit 22/23 gemeinsam mit Clemens Leander (*1988 in Hoyerswerda) und Bastian Lomsché (*1983 in Sulzbach) die Schauspieldirektion übernehmen. Mit dieser Zusammen arbeit stellen sie sich in Magdeburg vor.

Wiederaufnahme am Fr. 27.10.23
→ Schauspielhaus, K1

Premiere: Fr. 9.9.22

Regie Clara Weyde
Bühne Sabine Kohlstedt
Kostüme Clemens Leander
Musik Thomas Leboeg
Animation House of Creatures
Dramaturgie  Bastian Lomsché
Künstlerische Vermittlung
Tillmann Staemmler

König Basilio, Hofstaat Iris Albrecht
Clotaldo, Hofstaat Robert Lang-Vogel
Sigismund, Hofstaat, KI-basierter Universalkünstler Anton Andreew
Rosaura, Astrea, Hofstaat Marie-Joelle Blazejewski
Estrella, Hofstaat Julia Buchmann
Rechte Hand Lorenz Krieger
Clarin, Hofstaat Philipp Kronenberg
Astolfo, Hofstaat Michael Ruchter

Dauer:  2 h 10 min (ohne Pause) 

Trailer

Bei Fragen zum Begleitheft kontaktieren Sie uns gerne unter: vermittlung@theater-magdeburg.de


Fotos: ©Kerstin Schomburg

Termine

Tuesday 7.05.
Tuesday 7.05.
19.30–21.40
→ Kammer 1

Das Leben ein TraumSchauspiel nach Pedro Calderón de la Barca
Ab 15 Jahren

Tickets kaufen

Weitere Termine sind in Planung.