Pardon, zurück zum Thema!

Unsere Bundesfreiwilligen (Bufdis) haben in der Spielzeit 2020/2021 eine spannende Reise durch die Theaterwelt am Theater Magdeburg unternommen, die ihr hier nachhören könnt.

Pardon – oder was sagt man, wenn im Theater etwas schief geht? Konzeptionsprobe, noch nie gehört? Und was passiert eigentlich an Tagen, an denen keine Vorstellungen stattfinden? Der Podcast »Pardon, zurück zum Thema!«, ein Projekt der Bundesfreiwilligen am Theater Magdeburg, versucht diese Fragen zu beantworten. Aber auch Infos rund um das Thema Bundesfreiwilligendienst werden behandelt. Wie wird man überhaupt Bundesfreiwillige*r am Theater Magdeburg? Sind die zugehörigen Seminare wirklich so trocken wie alle immer sagen? Ein Gute-Laune-Podcast, der mit Witz und Charme die Wunderwelt am Theater Magdeburg und seiner Bundesfreiwilligen zeigt.

Folge 1... Was machen wir hier eigentlich?

Die Spielzeit 2020/21 ist in vollem Gange und der Startschuss für neue Projekte wurde abgefeuert. Lerne unsere Bundesfreiwilligen in der ersten Folge des neuen Podcasts »Pardon, zurück zum Thema!« kennen. Wer sitzt hinter dem Mikrofon? Und was sind ihre Tätigkeiten am Theater Magdeburg? Lausche den Stimmen aus den Bereichen Presse und Marketing, Chor und Ballett, Maske sowie aus der Theaterpädagogik. Erfahre, was unsere Bufdis in ihrer ersten Seminarwoche gemacht haben und warum der Bufdi der Theaterpädagogik gesondert zum Seminar fahren musste.

Folge 2... Die Handtasche ist ein Liebesbeweis!

Was gibt es Neues am Theater Magdeburg? In der neuen Folge hört Ihr die Meinung unserer Freiwilligen zur Neuinszenierung des Musicalklassikers »Guys and Dolls«. Erfahrt auch, warum unsere Bundesfreiwillige aus dem Bereich Presse und Marketing nach dem Generalprobenbesuch »hin und weg« vom Hauptdarsteller war. Im Schauspielhaus werden unterdessen neue Stücke in Konzeptionsproben vorgestellt. Ob hier schon ein paar Geheimnisse verraten werden? Findet es heraus in der neuen Podcast-Folge von »Pardon, zurück zum Thema!«.

Folge 3... Kultur durchs Telefon.

Kultureinrichtungen haben derzeit geschlossen. Mit der Aktion »Bei Anruf: Kunst!« wird das Theater Magdeburg per Telefon direkt ins heimische Zimmer gebracht. Doch wie funktioniert diese Aktion und wer kam auf die Idee? Schauspieldramaturgin Caroline Rohmer erzählt und berichtet uns über die vergangenen sowie bevorstehenden »Bei Anruf: Kunst!«-Aktionen. Hört, wer alles dabei ist und wie man sich anmelden kann. Mehr Infos zu dieser Aktion in der neuen Podcast-Folge »Pardon, zurück zum Thema!«.

Folge 4... Dramaturgie im Theater.

Kennt Ihr alle Berufe, die am Theater Magdeburg ausgeübt werden?  Wisst Ihr zum Beispiel, was Dramaturg*innen machen? Dieser Frage sind unsere Bufdis nachgegangen und hatten das große Glück, mit der Schauspieldramaturgin Caroline Rohmer zu sprechen: Erfahrt, welche Aufgaben Dramaturg*innen haben und findet heraus, welche Besonderheiten dieser Beruf mit sich bringt. Wird Caroline Rohmer verraten, welches Stück für den aktuellen Spielplan von ihr persönlich vorgeschlagen wurde? Erfahrt mehr in der neuen Podcast-Ausgabe von »Pardon, zurück zum Thema!«.

Beim Klick auf den Spotify-Link verlassen Sie die Webseite vom Theater Magdeburg.