Paweł Popławski
Solorepetitor und Kapellmeister

Paweł Popławski wurde in Szczecin/Polen geboren und studierte von 2002 bis 2005 Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Winfried Müller. Schon während seines Studiums arbeitete er als Korrepetitor, u. a. an der Komischen Oper Berlin sowie an der Kammeroper Schloss Rheinsberg, und war ständiger Begleiter in der Meisterklasse von Julia Varady sowie Teilnehmer an Lied-Meisterkursen wie der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart, der Schubertiade Schwarzenberg und den Hugo-Wolf-Tagen St. Paul/Österreich.
Als Dirigent arbeitete Popławski u. a. mit den Berliner Symphonikern und dem Orchester des Landestheaters Wittenberg. Außerdem leitete er Produktionen an der Kammeroper Rheinsberg, im Berliner Saalbau Neukölln und an der Oper Leipzig. Nach Engagements als Solorepetitor am Opernstudio des Zürcher Opernhauses und an der Komischen Oper Berlin war er von 2010 bis 2015 zunächst Solorepetitor und ab 2011 zusätzlich 2. Kapellmeister am Theater Magdeburg, wo er neben zahlreichen Vorstellungen und Konzerten Musicals wie Hello, Dolly! und Les Misérables, Ballette wie Stürmische Höhen und La Sylphide, Operetten wie Der Bettelstudent und Opern wie Brittens Sommernachtstraum leitete.
Von 2015 bis 2017 war er als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD am Theater Bielefeld engagiert und dirigierte dort Opernproduktionen wie Death in Venice, La scala di seta, L’elisir d’amore und Der Kaufmann von Venedig, Tanzabende wie Liebe, Furcht und andere Dissonanzen sowie zahlreiche Konzerte. In dieser Zeit gastierte er als musikalischer Leiter der Kinderopernuraufführung Schneewittchen und die 77 Zwerge an der Komischen Oper Berlin. Mit Beginn der Spielzeit 2017/2018 kehrte er als Solorepetitor und Kapellmeister ans Theater Magdeburg zurück und dirigierte hier seither u. a. Neuproduktionen der Opern Rusalka und Die verkaufte Braut, des Balletts Raymonda sowie der Operetten Gräfin Mariza, Die schöne Helena, Der Zigeunerbaron und Orpheus in der Unterwelt.
In der Spielzeit 2023/2024 übernimmt Paweł Popławski u. a. die musikalische Leitung der Musicalproduktionen Evita sowie des DomplatzOpenAir Love Never Dies und des 3. Sinfoniekonzerts.

Aktuelle Produktionen am Theater Magdeburg

Evita
Love never Dies
3. Sinfoniekonzert