Richard-Wagner-Verband
Magdeburg e. V.

Vortrag zu:
Die Richard-Wagner-Verbände und ihre Beziehungen zum Festspielhaus und der Familie Wagner. Ein historischer Abriss

Der Vortrag führt in ca. 75 Minuten durch die Geschichte der Richard-Wagner-Verbände seit 1872 und knüpft auch an die Entstehung des Magdeburger Verbandes 1909 an. Als derzeitiger Präsident des Richard-Wagner-Verbandes International verfügt Rainer Fineske über eine reiche Auswahl an Bildern der Gründungszeit, zu politisch-kulturellen Persönlichkeiten aus der Entstehungszeit der Verbände von 1872 bis in die Gegenwart. Herr Fineske behandelt anhand dieses spannenden Materials nicht nur die Frage, welche Personen und wann diese Gründungen mit all ihren Wandlungen stattgefunden haben, sondern auch, wie sich die politische und kulturelle Situation im Laufe der letzten 150 Jahre in den Ortsverbänden, im Festspielhaus wie auch bei den Mitgliedern der Familie Wagner verändert hat.

Rainer Fineske war 14 Jahre Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes Berlin-Brandenburg und ist seit 2019 Präsident des Richard-Wagner-Verbandes International e. V. Der Richard Wagner-Verband Magdeburg e. V. freut sich sehr, den Präsidenten in Magdeburg am Todestag von Richard Wagner begrüßen zu können.

Der Abend soll zudem der weiteren Vernetzung, Kontaktaufnahme zu anderen Wagner-Verbänden und der Vorbereitung von Veranstaltungen in Magdeburg dienen. Insofern sind alle Mitglieder des Wagner-Verbandes wie auch andere Interessierte herzlich eingeladen!

Aber wir freuen uns vor Ort über eine Spende für einen Sessel im Wagner-Theater Riga, dessen Restaurierung der Wagner-Verband Magdeburg mit unterstützen möchte.

 

Di 13.2.24, 18.30 Uhr
→ Opernhaus, Wagner-Foyer

Dauer 75 Minuten
Mit anschließender Diskussion und Austausch.

Eintritt frei

Rainer Fineske, Präsident des Richard-Wagner-Verbandes International e. V.

Gründung 1909 / Wiedergründung 1990

Der Richard-Wagner-Verband Magdeburg e. V. ist ein Förderkreis mit über 100-jähriger Tradition und ein Forum für Musik-, Theater-, Wagner- und Kulturfreund:innen. Warum Magdeburg? Der junge Wagner hat in Magdeburg als Dirigent und Komponist gearbeitet, hier wurde 1836 zum ersten Mal eine Oper von ihm uraufgeführt, hier hat er wichtige Eindrücke für sein Musik- und Menschenverständnis erhalten.

Richard Wagners Opernschaffen ist gleichermaßen zeitlos und dank seiner vielen Bezügen zu gesellschaften und politischen Themen zeitgemäß. Um die faszinierende Persönlichkeit und Wirksamkeit Wagners zu beleuchten, ermöglicht der Richard-Wagner-Verband Magdeburg e. V.  Konzert- und Gesangsabende, Autor:innenlesungen, Diskussionen, Filmvorführungen, Museumsbesuche oder Theaterfahrten. In diesem anregenden Rahmen soll sich die Gelegenheit ergeben, mit Blick auf Richard Wagner und sein Werk neue Trends von Musiktheater oder Kulturarbeit zu entdecken.

Jedes Verbandsmitglied ist außerdem Mäzen:in talentierter Nachwuchskünstler:innen. Mit einem Stipendium des Richard-Wagner-Verbands wird jedes Jahr ausgewählten jungen Künstler*innen/Bühnenschaffenden aus Magdeburg eine Studienreise zu den Bayreuther Festspielen ermöglicht.

Der Richard-Wagner-Verband steht in Verbindung zum Theater Magdeburg, zur Hochschule Magdeburg-Stendal, zur Otto-von-Guericke Universität und zu weiteren kulturellen Institutionen und Gesellschaften der Stadt. 


Kontakt

Prof. Dr. Manuela Schwartz (Vorsitzende seit August 2021)
Hochschule Magdeburg/Stendal

FB SGM
Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg
Tel.: (0391) 886 4381

E-Mail: Vorsitzender[at]rwv-magdeburg.de
Web: www.rwv-magdeburg.de